Home / Aktuelles / Meine Radreise durch Südafrika auf der Garden Route

Meine Radreise durch Südafrika auf der Garden Route


Meine Radreise durch Südafrika auf der Garden Route
 
Als ich beschloss, nach Südafrika zu Reisen, hörte ich von Bekannten oftmals, das ist zu gefährlich, vor
allem alleine. Da bekommt man zwischendurch schon so seine Zweifel an diesem Vorhaben! Eines
vorab, ich kann das nicht bestätigen. Gepäckträger, Hinterradtaschen und Lenkertasche fürs Gravel-
Bike besorgt, Flug gebucht. So, nun war es fix. Ich fahre mit dem Rad auf der wunderbaren Garden
Route durch Südafrika.
Mein Vorteil war, dass ein guter Bekannter in der Nähe von Kapstadt in Somerset seit Jahren sein
Winterlager aufgeschlagen hat und ich eine Anlaufstelle hatte.
Meine angedachte Routenführung habe ich mit ihm besprochen, das eine oder andere verworfen
und neue Ziele in meine Route eingefügt.
Am Tag nach meiner Ankunft machte ich eine kleine Tagestour in ein Naturschutzgebiet nahe
Somerset, um die örtlichen Gegebenheiten zu erkunden.
Passte alles, ich konnte starten!
Meine Unterkunft habe ich immer am Vortag ausgesucht und gebucht ,was überhaupt kein Problem
ist, ein günstiges B&B bekommt man überall.
Die Straßenoberfläche war eigentlich immer sehr gut. Es war alles dabei von der Naturpiste, bei
welcher man auch mal auf einer Länge von 30 km nur auf einen Vogel Strauß trifft, wunderschönen
Passstraßen bis zur autobahnähnlichen Schnellstraße mit viel Verkehr. Wobei es an diesen Straßen
dann fast immer einen breiten Seitenstreifen gibt.
Die Temperaturen bewegen sich zu dieser Jahreszeit (Februar) zwischen 24 Grad bewölkt und 38
Grad, die Temperatur fiel aber selten unter 30 Grad. .Regen gibt es kaum. Auf meiner Reise regnete
es 1 x abends und 1 x vormittags.
Ein Highlit sind sicher die Küstenstraßen, eine Bucht schöner als die andere mit dem südlichsten
Punkt Afrikas Cape Agulhas! Hier trifft der Atlantische Ozean auf den Indischen Ozean.
Mein Fazit: Ein wunderschönes Land mit freundlichen Menschen, sehr gutem Essen, guten Weinen
sowieso ????. Dies war bestimmt nicht mein letzter Besuch in Südarfrika.

Michael Stadler

zurück

Aktuelles

Sponsoren: